Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Diese Funktion dient zur Erfassung der Spiele, die eigentliche Hauptfunktion der HG Verwaltung. Spiele können vorab erfasst werden und die Spieler können aufgestellt werden damit die Spielliste generiert und gedruckt werden kann. Nach dem Spiel kann die Spielliste erfasst werden und als Excel exportiert werden.

Das Menü zeigt eine Übersicht der Spiele die in der HGVerwaltung erfasst wurden. Hier können neue Spiele erfasst werden, die Aufstellung kann bearbeitet werden und die Punkte können eingetragen werden.

Die Bedienung für die Verwaltung der Spiele ist gleich wie in der Benutzerverwaltung beschrieben. 

Spiel Liste wird angezeigt sobald ein Spiel markiert wurde und generiert eine Excel Datei mit der Spielliste. Entweder leer oder nach der Erfassung des Spiels mit den Resultaten inkl. die des Gegners, dem Spielbericht und dem Siegerfoto. Welche Art von Spielliste exportiert wird hängt davon ab, wie viele Ries bei der Erfassung des Spiels angegeben wurde und ob es sich bei der Mannschaft um eine Nachwuchsmannschaft handelt.

Berichte generiert eine Word-Datei mit allen Spielberichten des gefilterten Teams und Jahr. Dies dient z.B. als Jahresrückblick.

Export exportiert eine Excelliste der gefilterten Spiele.


Spiel erstellen oder editieren

Beim Erstellen oder editieren eines Spiels wird das Tab Daten angezeigt wo die Grunddaten des Spiels eingegeben werden können.

Musseingaben sind MannschaftArt, Ort und Ries. Der Gegner kann verknüpft werden damit die Live Resultate als ein Spiel erfasst werden können. Es werden nun mögliche Gegner angezeigt die auch am gleichen Tag ein Spiel eingetragen haben. Handelt es sich zusätzlich um ein Meisterschaftsspiel, werden nur die passenden Gegner der gleichen Liga und Gruppe angezeigt.

Wenn eine Spielart ausgewählt wurde die nicht eine Meisterschaftsspielart ist, wird das Tab Fest angezeigt.


Im Tab Organisation werden die organisatorischen Angaben über ein Spiel erfasst.

Die Abfahrtszeit kann erfasst werden damit sie im Jahresprogramm eingetragen wird. Der Spielort für das Jahresprogramm kann erfasst werden. Zusätzlich kann der Schiedsrichter ausgewählt oder eingegeben werden. Es können nur Mitglieder als Schiedsrichter ausgewählt werden die auf dem Mitglied im Register Spiel den Haken bei Schiedsrichter gesetzt haben. Eine Beschreibung für das Jahresprogramm kann eingegeben werden (Bsp. bei einem Fest, Anhornussen Ries 3 gegen xy).

Mit dem Kennzeichen nicht Live wird das Spiel nicht auf hornussen.live gezeigt.


Das Tab Fest wird nur angezeigt wenn im Tab Daten eine Spielart ausgewählt wird die kein Meisterschaft Kennzeichen hat.

Im Feld Anlass kann das Fest aus dem Spielplaner des EHV ausgewählt werden.

Das Feld Verband wird automatisch auf Grund des gewählten Anlasses befüllt. Wichtig: Dabei handelt es sich nicht um den Verband der Gesellschaft sondern um den Verband wo der Anlass durchgeführt wird.

Die Stärkeklasse kann ausgewählt werden.

Das Feld 2. Spieltag wird angezeigt sobald im Tab Daten 8 Ries ausgewählt werden. Die HGVerwaltung geht dann davon aus, dass es sich um ein Eidg. Hornusserfest handeln kann, welches an zwei Tagen stattfindet. In diesem Fall kann hier der zweite Spieltag erfasst werden.

Ausstich Gegner kann eingetragen oder verknüpft werden. Hier soll bei einem Hornusserfest kein zweites Spiel erfasst werden sondern nach dem Anhornussen der Ausstich Gegner erfasst werden.


Im Tab Bericht kann der Spielbericht erfasst werden. Wenn das Spiel nicht verknüpft wurde, werden zusätzliche Eingabefelder zur Erfassung der Nr., Punkte Gegner, gefallene Nummero, Rangpunkte und Rangpunkte Gegner angezeigt. Wenn das Spiel verknüpft wurde wird dies alles durch die HGVerwaltung berechnet.

Wenn Nummern manuell erfasst werden, weil das Spiel nicht verknüpft ist und der Report Nummern aussagekräftig sein soll, können die einzelnen Streiche die fallen gelassen wurden getrennt durch einen Leerschlag eingegeben werden:



Im Tab Foto kann ein Foto des Tagessiegers ausgewählt oder hochgeladen werden. Damit das Foto des Spielers ausgewählt werden kann muss es bei dem Mitglied hinterlegt sein.



Um die Aufstellung zu bearbeiten, muss im Menü Spiele ein Spiel markiert werden und auf die Taste Aufstellung geklickt werden. Im Menü Spielaufstellung können die Spieler zugewiesen werden und die Schlagreihenfolge kann festgelegt werden. Wenn eine Standardaufstellung gespeichert wurde kann diese mit dem Button "Standardaufstellung eintragen" geladen werden. Alternativ kann eine Aufstellung der letzten 10 Spiele kopiert werden.


Die Spieler können markiert und mit dem Pfeil aufgestellt werden. Die Reihenfolge der aufgestellten Spieler kann direkt in der ersten Spalte angepasst werden. Es können auch mehrere Spieler markiert und verschoben werden.


Die Liste Spieler enthält die verfügbaren Mitglieder, die Liste Aufgestellte Spieler die Mitglieder wie sie auf der Spielliste aufgeführt werden und die Liste Überzählige Spieler die überzähligen Mitglieder.

Ersatzspieler

Es empfiehlt sich einige Mitglieder als Ersatz anzulegen wie z.B. Ersatz A1, Ersatz A2, Ersatz B1, usw. Diese Spieler können als Fremdspieler angelegt werden damit sie auch im Durchschnitt nicht angezeigt werden. Diese Spieler können dann auf der Liste auch ausgewählt werden und es können Punkte erfasst werden. So stimmt jeweils auch das Mannschaftsresultat.

Spielliste erfassen

Nach dem Erfassen des Spiels kann das Spiel markiert werden und mit einem Klick auf "Punkte" die Spielerfassung geöffnet werden. Wenn das Spiel mittels App Hornussen Live erfasst wurde müssen die Resultate nicht mehr eingegeben werden da sie bereits in die HGVerwaltung übernommen werden. Auch die gegnerische Spielliste kann erfasst werden falls nicht auch dies bereits mit der App gemacht wurde.

Um die Punktzahl und die Rangpunkte eines Spielers einzutragen klickt man in die entsprechende Zelle und ein Eingabefeld wird angezeigt. Die Eingabe wird entweder mit Drücken der Taste Return oder mit Klick in eine andere Zelle beendet. Die Spalte Rangpunkte wird nur für Meisterschaftsspiele angezeigt. Die Spalte Total sowie die Fusszeile mit dem Riestotal werden automatisch nach einer Eingabe aktualisiert.

Mit dem Kästchen Schnitt wird entschieden ob das Resultat dieses Spielers auf den Durchschnitt des Spielers zählt. Die HGVerwaltung blendet ein Häkchen vor wenn der Spieler ein Mitglied in der Mannschaft des zu erfassenden Spiels ist.

Mit dem Kästchen Ersatz kann ein Ersatzspieler definiert werden. So kann bei diesem Spieler die volle Streichlänge eingegeben werden, für das Mannschaftsresultat zählt nur die Ersatzpunktzahl 5 und für den Durchschnitt zählt der volle Streich.

Mit der Tabulator Taste kann jeweils ins nächste Feld gesprungen werden. Hierzu kann rechts oben eingestellt werden, ob durch alle Felder gesprungen werden soll (Alle), ob nur durch die Streiche gesprungen werden soll (Punkte) oder ob die Nummern markiert werden sollen.


Um eine oder mehrere Nummern einzutragen klickt man den Knopf Nummer oben rechts. Nun kann ein Streich als Nummer gekennzeichnet werden indem man mit der linken Maustaste auf die Zahl klickt. Die Punktzahl wird danach unterstrichen dargestellt. Um eine Falscheingabe zu korrigieren genügt es nochmals auf die Zahl zu klicken. Um wieder Punktzahlen editieren zu können muss der Knopf Alle oder Punkte gedrückt werden.

Wenn es sich um einen Anlass mit eingetragenem Verband und Stärkeklasse handelt, gibt es die Möglichkeit je Spieler auszuwählen ob dieser den Kranz oder die Zweitauszeichnung gewonnen hat. Noch einfacher geht dies mit der Taste Auszeichnungen wo das Kranz- sowie das Zweitauszeichnungsresultat erfasst werden kann.

Ein erfasstes Spiel kann mit Eingabe sperren markiert werden. Dies bewirkt, dass das Spiel in der App nicht mehr manipuliert werden kann.

In der dritten Spalte, wo die Mannschaft angezeigt wird, kann die Mannschaft gewechselt werden damit das Resultat des Spielers auf die entsprechende Mannschaft zählt. Mit der Funktion Mannschaft setzen, rechts unten, kann eine Mannschaft auf alle Spieler gesetzt werden.

  • No labels